Anzeige
Anzeige
Olympia 2024 im Ticker
- Live-Ticker
- Aktualisiert: 09.08.2024
- 09:48 Uhr
- ran.de / SID
Anzeige
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris biegen auf die Zielgrade ein! Mit dem Liveticker von ran seid ihr bei allen Highlights live dabei.
HIER GEHT ES ZUM LIVETICKER!
Inhalt
- +++ 09:45 Uhr: Quali vom 10-Meter-Turm startet +++
- +++ 09:20 Uhr: Klemet holt Silber +++
- +++ 09:15 Uhr: Noch ist nichts entschieden +++
- +++ 09:10 Uhr: Klemet auf Silberkurs! +++
- +++ 08:57 Uhr: Wellbrock muss kämpfen +++
- +++ 08:45 Uhr: Vierte Runde beendet +++
- +++ 8:30 Uhr: Wellbrock vorne dabei +++
- +++ 07:30 Uhr: Das bringt der Freitag +++
- Die deutschen Medaillenhoffnungen am Freitag (9. August)
- Das Programm am Freitag (9. August)
- Das waren die Highlights des Tages (8. August)
- +++ Alle Wettbewerbe im Liveticker +++
- Olympia heute: Der gesamte Zeitplan auf einen Klick
- Zum Medaillenspiegel
Anzeige
Anzeige
+++ 09:45 Uhr: Quali vom 10-Meter-Turm startet +++
Los geht es nun auch mit der Qualifikation der Wasserspringer vom 10-Meter-Turm. 26 Athleten sind am Start, die besten 18 ziehen is Halbfinale ein. Das sollte auch für den deutschen Teilnehmer Timo Barthel allemal machbar sein. Topfavoriten auf Gold sind wenig überraschend die Chinesen Hao Yang und Yuan Cao.
+++ 09:20 Uhr: Klemet holt Silber +++
Was für ein Finish! Auf der Zielgeraden bleibt Kristof Rasovszky auf dem Gaspedal und zieht voll durch. Oliver Klemet lässt sich nicht abschütteln, hat aber keine Chance, den starken Ungarn nochmal zu attackieren. Rasovszky schlägt zuerst an, direkt dahinter gewinnt Oliver Klemet sensationell Silber. In einem packenden Finale um Bronze setzt sich David Betlehem gegen den Italiener Acarenza durch und sorgt für ein ungarisches Doppelpodium
Keine Medaille für Medaillen-Hoffnung Florian Wellbrock im Freiwasser!
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
+++ 09:15 Uhr: Noch ist nichts entschieden +++
Mit sieben Sekunden Vorsprung auf die Verfolger kommen Rasovszky und Klemet zur letzten Wende. Nun geht es aber gegen die Strömung und da kann der Rest des Feldes sich womöglich nochmal heranschieben. Florian Wellbrock sieht dabei aktuell allerdings gar nicht gut aus und liegt ganz am Ende der zweiten Gruppe.
+++ 09:10 Uhr: Klemet auf Silberkurs! +++
Der Ungar Rasovszky macht an der Spitze auch zu Beginn der sechsten und letzten Runde richtig Dampf und stellt alle vor eine riesige Aufgabe. Wellbrock kommt da nicht mehr mit und muss sich wie fast alle anderen zurückfallen lassen. Nur einer kann dem Ungarn folgen und das ist Oliver Klemet! Der zweite deutsche Starter springt hier in die Bresche und liegt aktuell mindestens aus Silberkurs.
Anzeige
Anzeige
+++ 08:57 Uhr: Wellbrock muss kämpfen +++
Florian Wellbrock ist jetzt erstmals nicht mehr ganz vorne dabei und schwimmt aktuell nur an Position sechs. Ob er dem Tempo des Ungarn Kristof Rasovszky nicht mehr folgen kann oder das vielleicht taktische oder andere Gründe hat, ist noch nicht ersichtlich. Groß ist der Rückstand allerdings auch noch nicht.
+++ 08:45 Uhr: Vierte Runde beendet +++
Zwei Drittel der Strecke sind rum und vorne ist das Welt weiter dicht beisammen. Es wird noch einmal verpflegt, anschließend dürften die meisten dann bei diesem dichten Feld durchschwimmen. Florian Wellbrock ist weiter ganz vorne dabei. Die nächste Medaille für den deutschen Langstrecken-Star ist allemal greifbar.
Anzeige
Anzeige
+++ 8:30 Uhr: Wellbrock vorne dabei +++
Die Freiwasserschwimmer haben nun die Hälfte ihren zehn Kilometer langen Strecke absolviert und auch bei der nächsten Verpflegungsmöglichkeit bietet sich ein unverändertes Bild. In der Führungsgruppe aus elf Schwimmern macht Florian Wellbrock weiter einen sehr selbstbewussten und frischen Eindruck und zeigt sich immer wieder ganz vorne. Oliver Klemet hält sich innerhalb der Gruppe eher zurück und lässt sich mitziehen.
+++ 07:30 Uhr: Das bringt der Freitag +++
An diesem Freitag geht es in Paris schon zeitig zur Sache, denn ab 7:30 Uhr wird im Freiwasserschwimmen der Männer der erste Medaillensatz vergeben. Titelverteidiger Florian Wellbrock will dabei gerne seine nächste olympische Medaille holen. Am Vormittag geht es dann beim Siebenkampf weiter, der am Abend zuende geht. Am Nachmittag sind die Augen aus deutscher Sicht auf den Mannschaftssport gerichtet. Um 15 Uhr spielen die Fußballerinnen um Bronze, um 16:30 Uhr die Handballer um den Finaleinzug. In der Leichtathletik kämpfen am Abend u.a. die deutsche 4x100-Meter-Staffel, Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye und Dreispringer Max Hess um Medaillen.
Anzeige
Die deutschen Medaillenhoffnungen am Freitag (9. August)
Auch zu Beginn des letzten Wochenendes bei den Olympischen Spielen in Paris haben die deutschen Athletinnen und Athleten noch die eine oder andere Chance auf Edelmetall.
Im Freiwasserschwimmen über 10 Kilometer tritt Florian Wellbrock an. Der gebürtige Bremer präsentierte sich in den Becken-Wettbewerben zwar komplett außer Form. Aber über die 10 Kilometer im Freiwasser ist er immer noch der aktuelle Olympiasieger und sicherlich nicht zu unterschätzen.
In den Kanu-Rennen ist sicherlich wieder mit Medaillen zu rechnen - sogar mit der ein oder anderen Goldenen. Unter anderem geht Sebastian Brendel, schon 2012 Olympiasieger in London, im Einer Canadier ins Rennen.
In der Rhythmischen Sportgymnastik ruhen die Hoffnungen im Mehrkampf auf Darja Varfolomeev . Bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr holte sie in Valencia gleich fünfmal Gold.
Die Fußball-Frauen spielen gegen Spanien um Bronze und könnten mit einem Sieg nicht nur Edelmetall sichern, sondern nebenbei auch stellvertretend ein wenig Revanche nehmen für die deutschen Fußballer, die bei der EM bekanntlich dramatisch im Viertelfinale an Spanien scheiterten.
In der Leichtathletik könnte Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye in den Medaillenkampf eingreifen, wenn's ganz gut läuft. Die Sprinterinnen um Gina Lückenkemper haben dagegen im Staffel-Finale über 4 x 100 Meter nur Außenseiterchancen.
Anzeige
Das Programm am Freitag (9. August)
- Ab 7:30 Uhr: Schwimmen, 10 Kilometer Freiwasser, Männer - zum Liveticker
- Ab 13 Uhr: Kanu, Kajak Zweier, Frauen - zum Liveticker
- Ab 13:20 Uhr: Kanu, Kajak Zweier, Männer - zum Liveticker
- Ab 13:40 Uhr: Kanu, Canadier Einer, Männer - zum Liveticker
- Ab 14:30 Uhr: Rhythmische Sportgymnastik, Mehrkampf Einzel - zum Liveticker
- Ab 15 Uhr: Fußball, Spiel um Platz 3, Frauen, Deutschland vs. Spanien - zum Liveticker
- Ab 16:30 Uhr: Handball, Halbfinale, Männer, Deutschland vs. Spanien - zum Liveticker
- Ab 18 Uhr: Fußball, Finale, Männer, Frankreich vs. Spanien - zum Liveticker
- Ab 19:30 Uhr: Leichtathletik, 4 x 100 Meter, Frauen - zum Liveticker
- Ab 19:37 Uhr: Leichtathletik, Kugelstoßen, Frauen - zum Liveticker
- Ab 20:25 Uhr: Leichtathletik, Siebenkampf, Frauen - zum Liveticker
Anzeige
Das waren die Highlights des Tages (8. August)
- Julian Weber muss sich in einem der hochklassigsten Wettkämpfe der olympischen Speerwurf-Geschichte mit Platz sechs zufrieden geben. Der Pakistani Arshad Nadeem stellt mit 92,97 m einen olympischen Rekord auf.
- Mit einer Zeit von 50,38 Sekunden pulverisiert die US-Amerikanerin Sydney McLaughlin-Levrone ihren eigenen Weltrekord und wird souverän Olympiasiegerin über die 400 m Hürden.
- Malaika Mihambo kann ihren Olympiasieg von 2021 in Tokio nicht wiederholen. Die große deutsche Gold-Hoffnung holt mit 6,98 m die Silbermedaille. Nach dem Wettkampf bricht sie mit Weinkrämpfen und Atemnot zusammen - eine Folge der noch nicht überwundenen Corona-Infektion.
- Drama um die HONAMAS. Die deutschen Hockey-Herren müssen sich im Finale den Niederlanden erst im Penaltyschießen geschlagen geben.
- Der Traum vom Einzug ins Endspiel ist für die deutschen Basketballer geplatzt. Im dramatischen Halbfinale gegen Frankreich unterliegt das DBB-Team mit 69:73 und spielt nun um Bronze statt um Gold.
- Clemens Wickler und Nils Ehlers stehen im Finale des Beachvolleyball-Turniers!Gegen das norwegische Duo Mol/Sörum gewinnen sie 21:13, 17:21 und 15:13.Jetzt geht es im Finale am Samstag um Gold!
- Max Remschmidt, Max Lemke, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz holen Gold im Kajak-Vierer! In einem Fotofinish setzen sie sich hauchdünn vor Australien durch.
- Im Kajak Vierer über die 500 Meter holt das deutsche Quartett Silber! Paulina Paszek, Jule Marie Hake, Pauline Jagsch und Sarah Brüssler müssen sich nur dem neuseeländischen Boot geschlagen geben.
- Deutschlands beste Bahnrad-Sprinterinnen Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich erleben ein bitteres Deja-vu erlebt und reisen - wie schon vor drei Jahren - ohne Medaillen im Keirin nach Hause.
- Ringerin Annika Wendle verpasst Bronze auf tragische Weise. In der Freistilklasse bis 53 kg verliert die 26-Jährige gegen Choe Hyo Gyong aus Nordkorea mit 0:10, die Olympiadebütantin verdreht sich nach 19 Sekunden das linke Knie und weint bittere Tränen, als sie nach nur 1:36 Minuten humpelnd die Matte verlässt.
- Trotz eines weiteren Sieges von Olympia-Entdeckung Annett Kaufmann verpassen die deutschen Tischtennisspielerinnen im Halbfinale des Teamwettbewerbs eine Sensation gegen Japan und verlieren mit 1:3.
- Im Finale über 200 Meter gibt es einen überraschenden Sieger. Letsile Tebogo aus Botsuana gewinnt in einer Fabelzeit und lässt den körperlich angeschlagenen Showman Noah Lyles, der nur Dritter wird, hinter sich.
- Ganz bitteres Ausfür Sophie Weißenberg: Die deutsche Siebenkämpferin verletzt sich unmittelbar vor Beginn des Wettkampfes beim Sprung über ein Hindernis und reißt sich dabei die Achillessehne.
Anzeige
+++ Alle Wettbewerbe im Liveticker +++
Wasserspringen (M): Qualifikation vom 10-Meter-Turm
09:43
Los geht es nun auch mit der Qualifikation der Wasserspringer vom 10-Meter-Turm. 26 Athleten sind am Start, die besten 18 ziehen is Halbfinale ein. Das sollte auch für den deutschen Teilnehmer Timo Barthel allemal machbar sein. Topfavoriten auf Gold sind wenig überraschend die Chinesen Hao Yang und Yuan Cao.
Taekwondo (F): Erste Überraschung
09:35
Im ersten Taekwondo-Achtelfinale der Frauen bis 67kg ist gleich MitfavoritinMagda Wiet-Hénin in Acttion. Die Lokalmatadorin hat aber nicht viel zu melden und geht überraschend sofort raus! Kristina Teachout aus den USA beendet den Medaillentraum der Weltmeisterin mit einem 2:0-Sieg.
Freiwasserschwimmen (M): Wellbrock bleibt ohne Medaille
09:25
Nach der Enttäuschung im Becken wollte Florian Wellbrock heute nochmal angreifen. Lange sah es so aus als hätte der Olympiasieger von Tokio auch das zeug dazu, seinen Titel zu verteidigen. Auf der letzten Runde ging Wellbrock dann aber die Puste aus und am Ende wurde es mit einem Rückstand von einer Minute Rang sechs.
Freiwasserschwimmen (M): SILBER für Oliver Klemet!
09:23
Was für ein Finish! Auf der Zielgeraden bleibt KristofRasovszky auf dem Gaspedal und zieht voll durch. Oliver Klemet lässt sich nicht abschütteln, hat aber keine Chance, den starken Ungarn nochmal zu attackieren.Rasovszky schlägt zuerst an, direkt dahinter gewinnt Oliver Klemet sensationell Silber. In einem packenden Finale um Bronze setzt sich David Betlehem gegen den Italiener Acarenza durch und sorgt für ein ungarisches Doppelpodium.
Freiwasserschwimmen (M): Klemet kämpft um Gold!
09:18
Was für ein Rennen von Oliver Klemet! Der WM-Dritte von 2023 hängt sich anRasovszkys Füße und die beiden setzen sich leicht von Acarenza und Betlehem ab. Es sind nur noch 200 Meter!
Freiwasserschwimmen (M): Neues Bild
09:16
Mittlerweile gibt es an der Spitze eine Gruppe von vier Schwimmern, die wohl um die Medaillen schwimmen. ZuRasovszky und Klemet haben sich der Italiener Acarenza und der Ungar Betlehem gesellt. Die vier dürften die Medaillen unter sich ausmachen, Wellbrock ist zu weit weg.
Freiwasserschwimmen (M): Noch ist nichts entschieden!
09:11
Mit sieben Sekunden Vorsprung auf die Verfolger kommenRasovszky und Klemet zur letzten Wende. Nun geht es aber gegen die Strömung und da kann der Rest des Feldes sich womöglich nochmal heranschieben. Florian Wellbrock sieht dabei aktuell allerdings gar nicht gut aus und liegt ganz am Ende der zweiten Gruppe.
Freiwasserschwimmen (M): Klemet folgt Rasovszky!
09:07
Rasovszky macht an der Spitze auch zu Beginn der sechsten und letzten Runde richtig Dampf und stellt alle vor eine riesige Aufgabe. Wellbrock kommt da nicht mehr mit und muss sich wie fast alle anderen zurückfallen lassen. Nur einer kann dem Ungarn folgen und das ist Oliver Klemet! Der zweite deutsche Starter springt hier in die Bresche und liegt aktuell mindestens aus Silberkurs.
Taekwondo (M,F): Achtelfinale im Weltergewicht
08:58
Auch beim Taekwondo geht es heute wieder früh los. Die Achtelfinals im Weltergewicht stehen bei Männern und Frauen auf dem Programm. Deutsche Beteiligung gibt es leider auch diesmal nicht. Dafür sind die amtierende Weltmeisterin Magda Wiet-Hénin (Frankreich) und der amtierende Weltmeister Simone Alessio (Italien) im Einsatz.
Freiwasserschwimmen (M): Wellbrock nicht mehr ganz vorne
08:57
Florian Wellbrock ist jetzt erstmals nicht mehr ganz vorne dabei und schwimmt aktuell nur an Position sechs. Ob er dem Tempo des Ungarn nicht mehr folgen kann oder das vielleicht taktische oder andere Gründe hat, ist noch nicht ersichtlich. Groß ist der Rückstand allerdings auch noch nicht.
Golf (F): Die dritte Runde steht an
08:55
Um 9 Uhr starten die Golferinnen in ihre dritte Runde. Zur Halbzeit führt die Schweizerin Morgane Metraux mit acht Schlägen unter Par vor Yin Ruoning aus China mit sieben und der Neuseeländerin Lydia Ko mit fünf unter Par. Esther Henseleit befindet sich mit eine Schlag über Par auf Rang 22 und die Berlinerin Alexandra Försterling liegt mit sieben Schlägen über Par auf Platz 47.
Freiwasserschwimmen (M): Rasovszky sucht die Flucht nach vorne
08:49
Jetzt attackiertKristof Rasovszky! Zu Beginn der fünften Runde drückt der Ungar voll aufs Tempo und zieht die Führungsgruppe mächtig in die Länge. Auch Florian Wellbrock muss sich jetzt strecken, um dranzubleiben.
Freiwasserschwimmen (M): Vierte Runde beendet
08:45
Zwei Drittel der Strecke sind rum und vorne ist das Welt weiter dicht beisammen. Es wird noch einmal verpflegt, anschließend dürften die meisten dann bei diesem dichten Feld durchschwimmen. Florian Wellbrock ist weiter ganz vorne dabei. Die nächste Medaille für den deutschen Langstrecken-Star ist allemal greifbar.
Freiwasserschwimmen (M): Weiter viele Medaillenanwärter
08:39
Auf dem Hinweg der vierten Runde nutzt Florian Wellbrock die Strömung, um seine starke Technik einzusetzen und mit langen Gleitzügen vorne wieder Tempo zu machen. Gleich fallen am Ende der Spitzengruppe der Brite Hector Pardoe und der Franzose Logan Fontaine ein ganzes Stück zurück. Ala es dann nach der Wende wieder gegen die Strömung geht und das Rennen langsamer wird, arbeiten die beiden sich aber wieder heran und wir haben wieter elf potentielle Medaillenkandidaten.
Freiwasserschwimmen (M): Wellbrock sieht zur Halbzeit gut aus
08:27
Die Freiwasserschwimmer haben nun die Hälfte ihren zehn Kilometer langen Strecke absolviert und auch bei der nächsten Verpflegungsmöglichkeit bietet sich ein unverändertes Bild. In der Führungsgruppe aus elf Schwimmern macht Florian Wellbrock weiter einen sehr selbstbewussten und frischen Eindruck und zeigt sich immer wieder ganz vorne. Oliver Klemet hält sich innerhalb der Gruppe eher zurück und lässt sich mitziehen.
Freiwasserschwimmen (M): Klemet wieder dran
08:17
Das Feld ist mittlerweile zweigeteilt. Eine Gruppe von zehn Schwimmern hat sich vom Rest abgesetzt und bereits knapp 20 Sekunden Vorsprung. Dabei ist auch Oliver Klemet, der sich wieder herangearbeitet hat. Vorne macht weiterRasovszky die Führungsarbeit, Wellbrock spart dahinter ein paar Körner.
Freiwasserschwimmen (M): Rasovszkyzieht an
08:09
Nach der zweiten von sechs Runden in der Seine liegt nun der ungarische WeltmeisterKristof Rasovszky an der Spitze und versucht, eine Lücke zu reißen. Diese geht auch gleich auf, bleibt aber zunächst bei wenigen Metern. Florian Wellbrock macht sich gemeinsam mit den ItalienernGregorio Paltrinieri undDomenico Acerenza auf die Verfolgung, Oliver Klemet verliert langsam den Anschluss zur Spitze.
Freiwasserschwimmen (M): Feld bleibt dicht zusammen
07:57
Hin und wieder wird vorne mal aufs Tempo gedrücktund versucht, eine Lücke zu reißen, doch diese wird immer gleich wieder zugearbeitet und es bleibt eine Gruppe von ca. 15 Schwimmern, die an der Spitze innerhalb weniger Sekunden liegt.
Freiwasserschwimmen (M): Erste Runde beendet
07:46
Die erste von sechs Runden haben die Freiwasserschwimmer hinter sich gebracht. Auf dem Rückweg gegen die Strömung wurde im Feld weiter ausgesiebt. Florian Wellbrock liegt weiter an der Spitze, hat sich allerdings nicht weiter abgesetzt und wird weiterhin unter anderem von Landsmann Oliver Klemet und WeltmeisterKristof Rasovszky begleitet.
Freiwasserschwimmen (M): Wellbrock macht Tempo
07:37
Das sieht stark aus! Florian Wellbrock hat gleich ordentlich Zug drauf, setzt sich an die Spitze und zieht das Feld sofort ordentlich in die Länge. Da müssen jetzt vor allem die Schwimmer, die im Freiwasser nicht so erfahren sind, schon ganz früh eine Entscheidung treffen, ob sie da mitgehen oder den Deutschen ziehen lassen. Oliver Klement ist auch vorne dabei.
Freiwasserschwimmen (M): Ordentliche Bedingungen
07:33
Die Freiwasserschwimmer sind unterwegs! Bei einer angenehmen Wassertemperatur von 23 Grad ist die Fließgeschwindigkeit der Seine heute einen Tick langsam er als gestern. Alles in allem sind die Bedingungen für die Schwimmer gut und wir freuen uns auf ein spannendes Rennen zum Auftakt dieses Olympiatages.
Freiwasserschwimmen (M): Versöhnlicher Abschluss für Wellbrock?
07:29
Nach seinen enttäuschenden Auftritten im Becken will Florian Wellbrock zum Abschluss der Spiele nochmal einen raushauen. Und warum sollte ihm das nicht gelingen? Schließlich geht der 26-Jährige nach seinem Triumph in Tokio als Titelverteidiger ins Rennen. Mit der zuletzt oft kritisierten Wasserqualität der Seine hat Wellbrock zumindest keine Probleme."Hat grundsolide geschmeckt", befand er nach dem Training. Zweiter deutscher Starter ist Oliver Klemet, Topfavorit auf Gold der ungarische WeltmeisterKristof Rasovszky.
Der Olympiatag
07:24
An diesem Freitag geht es in Paris schon zeitig zur Sache, denn ab 7:30 Uhr wird im Freiwasserschwimmen der Männer der erste Medaillensatz vergeben. Titelverteidiger Florian Wellbrock will dabei gerne seine nächste olympische Medaille holen. Am Vormittag geht es dann beim Siebenkampf weiter, der am Abend zu Ende geht. Am Nachmittag sind die Augen aus deutscher Sicht auf den Mannschaftssport gerichtet. Um 15 Uhr spielen die Fußballerinnen um Bronze, um 16:30 Uhr die Handballer um den Finaleinzug. In der Leichtathletik kämpfen am Abend unter anderemdie deutsche 4x100-Meter-Staffel, KugelstoßerinYemisi Ogunleye und Dreispringer Max Hess um Medaillen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu Tag 14 der Olympischen Spiele. Heute steigen in Paris unter anderemdas Fußballfinale der Männer, das Beachvolleyballfinale der Frauen und das Hockeyfinale der Frauen. Insgesamt fallen nochmal Entscheidungen in 17 Sportarten.
LIVETICKER AKTUALISIEREN